Chronologie der Ereignisse beim Aufbau von give&get

 

  • 6. give&get Mitgliederversammlung vom 21.03.2017: 32 Personen nahmen an der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins give&get in Zürich teil. Sämtliche Anträge des Vorstandes wurden ohne Gegenstimme gutgeheissen. Der Vorstand wurde in der bisherigen Zusammensetzung für eine weitere Amtsperiode von einem Jahr wiedergewählt. Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen hat die Versammlung einer Reduktion der Jahresbeiträge für Einzelmitglieder auf  CHF 35.- zugestimmt. Zudem konnten auch die Netzstundenbeiträge für Aktivmitglieder  auf 1,5 Stunden/Jahr gesenkt werden. Hier finden Sie das Protokoll dieser Mitgliederversammlung und den Jahresbericht des Präsidenten für das abelaufene Vereinsjahr. Als Gastrefernt durfen wir Michael Kull begrüssen. Er stellte uns seine Onlineplattform für den Tausch von Wissen und Kursen wissenstausch.ch vor.

 

  • give&get 5-Jahre Jubiläumsfest: Am Sonntag 25. August 2016 trafen sich rund 25 give&get Mitglieder bei schönenm Spätsommerwetter zu  einem gemütlichen Grillfest in der Forsthütte Gockhausen. An der Tauschwerkstatt entstanden spontane Tauschgeschäfte, an einer 'Olympiade' massen sich die Teams in verschiedenen Disziplinen in Spielen, wo nicht nur die körperliche Fitness, sondern vor allem auch Geschicklichkeit und Wissen gefragt waren. Dazu genossen wir die feinen Grilladen sowie das vielseitige Salat und Desserbuffet.  Und natürlich gab's reichlich Gelegenheit für den persönlichen Austausch. Ein rundum gelungener Anlass, der noch mehr Besucher verdient gehabt hätte. (01.09.2016)     

 

  • Neue give&get Website & neue Werbemittel: Heute haben wir unsere rundum erneuerte, responsive give&get-Website mit einem neuen benutzerfreundlicheren  'Look & Feel' aufgeschaltet. Herzlichen Dank unserem Vizepräsidenten Markus Boller für das grosse Engagement im Zusammenhang mit diesem wichtigen Projekt. Auch die übrigen Werbemittel (Plakate, Flyer etc). wurden in den letzten Wochen an die im letzten Herbst durch den Vorstand beschlossene neue Positionierung von give&get angepasst und neu aufgelegt. Die Produktion des TV-Spots ist ebenfalls abgeschlossen. Somit ist alles bereit für die für Sommer/Herbst 2016 geplante give&get Kommunikationsoffensive. Die TV-Spots in Tele Züri laufen vom 2.07. - 30.08.2016. (10.05.2016) 

 

  • Vazyt beschliesst vollen Beitritt zu give&get: An der Mitgliederversammlung vom 27.04.16. hat der Verein Vazyt - unser seit 2012 angeschlossenes Tauschnetz in Winterthur - beschlossen, den Verein Vazyt per 31.12.2016 aufzulösen und sich vollumfänglich give&get anzuschliessen. Damit wird aus Vayzt und seinen aktuell 65 Mitgliedern ab 1.1.2017 die neue give&get Regionalgruppe Winterthur/Weinland-Süd. (30.04.2016)

 

  • 5. give&get Mitgliederversammlung vom 23.03.2016: 19 stimmberechtigte Mitglieder und 2 Gäste nahmen an der 5. ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins give&get im Zentrum 'Karl' in Zürich teil. Nach einem interessanten Gastreferat von Andreas Amstutz, Founder und CEO der Miet- und Vermietplattform sharely.ch folgte der statutarische Teil. Sämtliche Anträge des Vorstandes wurden ohne Gegenstimme genehmigt. Der bisherige Vorstand wurde für ein weiteres Jahr gewählt. Die Mitgliederbeiträge bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert. Nach dem offiziellen Teil genossen wir einen feinen Apéro, den Doris Schneider mit viel Liebe zubereitet hat. Den Jahresbericht 2015, die Jahresrechnung 2015 mit Revisionsbericht  sowie das Protokoll der Mitgliederversammlung können Sie hier herunterladen. (26.03.2016)   

 

  • Weiterentwicklung von give&get:  Der Vorstand hat sich an seiner jährlichen Klausurtagung am 14.11.2015 mit den Schwerpunkten und Zielen für das kommende Jahr befasst. give&get möchte künftig  vermehrt auch auch jüngere Menschen zum Mitmachen bei give&get gewinnen und so einen ausgewogenen Mix der Mitgliederstruktur erreichen. Vor diesem Hintergrund erfolgt eine Neupositionierung von give&get. Primär sollen künftig das geldlose Teilen von Fähigkeiten mit anderen (Geben und Nehmen) und die Erweiterung des persönlichen Netzwerkes in der Mitgliederwerbung angesprochen werden. Die give&get Website, die Anzeigen, der Flyer sowie die übrigen Kommunikationsmittel werden in den nächsten Monaten überarbeitet. Im kommenden Jahr ist zudem eine Kommunikationsoffensive mit TV-Spots im Regionalsender Tele Züri geplant. (04.12.2015) 

 

  • zürich tauscht Markt vom 05.09.2015:   Bereits zum 3. Mal fand unter dem Patronat der 'IG Zürich tauscht' im GZ Wipkingen in Zürich ein grosser Warentauschmarkt für die Mitglieder der Zürcher Tauschnetze statt. An 45 Marktständen konnten unsere Mitglieder Selbstgemachtes, Secondhandwaren und kulinarische Köstlichkeiten gegen Zeit verkaufen und Kontakte über die Tauschnetzgrenzen hinweg pflegen. Dazu gab's eine HandwerkStatt, ein Rahmenprogramm für Kinder und natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. 15 give&get Mitglieder waren mit eigenen Ständen und Angeboten an diesem Markt präsent. Andere besuchten den Markt und kauften tüchtig ein. Auch das Wetterglück war uns diesmal hold. Ein rundum gelungener Anlass. (06.09.2015)

 

  • 4. give&get Mitgliederversammlung vom 25.03.15:  30 Personen nahmen an der 4. ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins give&get teil. Alle Anträge des Vorstandes erhielten ohne Gegenstimme die Zustimmung der stimmberechtigten Vereinsmitglieder. Der bisherige Vorstand wurde für eine weitere Periode von einem Jahr wiedergewählt. Die Mitgliederbeiträge bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert (CHF. 40.- für Einzelmitglieder/CHF 30.- für Familienmitglieder). Als Gastreferenten wurde dieses Jahr der Verein "bi de Lüüt" aus dem Zürcher Weinland eingeladen. Kurt Steiner, Architekt und unsere Mitglieder Susi Kneubühler und Fred Höhener informierten über ein innovatives Wohnprojekt in Dachsen. Den  Jahresbericht 2014,  die  Jahresrechnung 2014,  eine Zusammenstellung der Mitgliederbeiträge 2015 sowie das  Protokoll  dieser Mitgliederversammlung können Sie hier downloaden. (30.03.15)  

  • Tauschkreis Wädenswil beschliesst den vollen Beitritt zu give&get. Die Mitglieder des TKW werden mit Wirkung per 1. Januar 2015 zu Vollmitgliedern von give&get. Die Kerngruppe des TKW hat beschlossen, ihre Organisation per Ende 2014 aufzulösen und sich integral give&get anzuschliessen. Die Mitglieder des TKW wurden anlässlich eines Info-Brunches am 27. September 2014 über diesen Entscheid informiert. In Wädenswil finden auch künftig regionale give&get Tauschtreffs statt. (28.09.2014)

  • Neue Tauschrubriken: Ab sofort gibt es auf dem give&get Marktplatz zwei neue Inseraterubriken. Zum einen kann nun auch gartenfrisches Obst und Gemüse getauscht werden werden (Rubrik "Obst und Gemüse"), zum anderen gibt es neu die Möglichkeit, Maschinen, Werkzeuge und sonstige Gersätschaften auszuleihen (Rubrik "Maschinen und Werkzeuge"). Wir wünschen unseren Mitgliedern viel Freude mit diesen erweiterten Tauschmöglichkeiten. (15.07.2014)

  • 3. give&get Mitgliederversammlung vom 25.03.2014: Alle Anträge des Vorstandes wurden einstimmig gutgeheissen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Stefan Staub (Präsident), Markus Boller, Ursula Decurtins, Denise Engel und Heinrich Hochuli wurden für eine weitere Amtszeit von einem Jahr bestätigt. Anita Bättig wurde (als Vertreterin von Vazyt) neu in den Vorstand von give&get gewählt. Sie ersetzt in dieser Funktion Michèle Keller. Die Mitgliederbeiträge bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert. Die MV wurde bereichert durch ein interessantes Gastreferat von Heidi Lehner, Geschäfsführerin der Sunflower Foundation. Den schriftlichen  Jahresbericht 2013  des Präsidenten, die  Jahresrechnung 2013  sowie das  Protokoll dieser Mitgliederversammlung  können Sie hier einsehen oder herunterladen. (26.03.2014)

  • Ämtler Tauschnetz beschliesst den vollen Beitritt zu give&get. Anlässlich der GV vom 13.03.14 haben die Mitglieder des Ämtler Tauschnetzes beschlossen, sich integral give&get anzuschliessen. Die bisherigen Mitglieder des Ämtler Tauschnetzes sind neu Mitglieder des Vereins give&get. Die give&get Regionalgruppe für den Bezirk Affoltern tritt weiterhin unter dem regional bekannten Namen 'Ämtler Tauschnetz' auf. (15.03.2014)

  • Unser Tauschnetz wächst weiter. Aktuell sind auf der give&get Tausch-Plattform bereits 250 Mitglieder registriert. (15.12.2013)

  • Angebotserweiterung.  Dank za:rt, dem Clearingsystem für die Zusammenarbeit regionaler Tauschnetze, ist für die Mitglieder von give&get ab sofort auch ein Zeittausch mit Mitgliedern diverser anderer Tauschorganisationen in der Schweiz, in Deutschland und in Oesterreich möglich. Mehr dazu erfahren Sie hier. (01.12.2013)

  • Aufrüstung der give&get Tausch-Plattform: Heute haben wir unsere Tausch-Software durch die neueste Cyclos-Version 3.7 abgelöst. Dies bringt einige Verbesserungen sowie visuelle Hilfen und hilft unseren Mitgliedern, ihre Tauschgeschäfte administrativ noch einfacher abwickeln zu können. (28.06.13) 

  • Tauschmarkt "zürich tauscht" trotz Regenwetter ein Erfolg. Viele Tauscherinnen und Tauscher fanden sich am 1. Juni 2013 im GZ Wipkingen zum grossen Tauschmarkt ein. An rund 50 Ständen konnten selbstgemachtes Handwerk, kulinarische Köstlichkeiten und Flohmarktwaren erstanden werden. Ein rundum gelungener Anlass mit guter Stimmung und vielen bereichernden Begegnungen (05.06.13)

  • Jahresbericht 2012  give&get und  Protokoll Mitgliederversammlung  vom 27.03. (30.03.13)

  • An der heutigen MV des Vereins give&get wurden Denise Engel und Michèle Keller neu in den Vorstand gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Markus Boller, Ursula Decurtins, Heinrich Hochuli und Stefan Staub (Präsident) wurden für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. (27.03.13)

  • Migros-Kulturprozent unterstützt give&get mit einem namhaften Beitrag. Diese Spende ist bestimmt für Aufwendungen im Zusammenhang mit dem weiteren Ausbau unseres Tauschnetzes, die nicht über die ordentlichen Mitgliederbeiträge finanziert werden können. (13.03.13)

  • Christian Boller hat auf die kommende MV seine Demission als Vorstandsmitglied von give&get eingereicht. Der Vorstand nimmt von diesem Rücktritt mit Bedauern Kenntnis. (05.03.13)

  • Heute hat sich bereits Mitglied Nr. 200  auf der give&get Tausch-Plattform registriert. (14.02.13) 

  • Dr. Reinhold Harringer ist Gastreferent an der give&get Mitgliederversammlung vom 27.03.2013 in Zürich. Reinhold Harringer, ehemaliger Finanzvorstand der Stadt St. Gallen präsidiert die Stiftung 'Zeitvorsorge St. Gallen' und ist Präsident des Steuerungsausschusses von zeitboerse.ch. (03.02.13)

 

  • Denise Engel (Tauschkreis Wädenswil) und Michèle Keller (VAZYT) wurden von ihren Organisationen als künftige, zusätzliche Vorstandsmitglieder von give&get nominiert. Die Wahl erfolgt an der give&get Mitgliederversammlung vom 27.03.2013. (26.01.13)

  • Der give&get Tauschmarkt wächst weiter. Heute sind auf unserer Tauschplattform erstmals 250 aktive Inserate (215 Angebote und 35 Gesuche) publiziert. (26.01.13) 

  • give&get hat sich per 1. Januar 2013 dem ZA:RT-Clearing angeschlossen. Dadurch wird möglich, künftig auch Tauschgeschäfte mit Mitgliedern von verschiedenen anderen Tauschorganisationen administrativ über Cyclos abzuwickeln. Dies betrifft in der Schweiz aktuell folgende Tauschnetze: Complino, Tauschen am Fluss, Talent Schweiz und Zeitbörse St. Gallen. Weitere Informationen siehe www.zart.org. Im konkreten Fall informiere dich bitte vor der Durchführung eines solchen Tauschgeschäftes beim give&get Mitgliederdienst über das Vorgehen. (20.01.13)

  • Die erste Ausgabe unseres Newsletters ist erschienen. (24.12.12)

  • der give&get Tauschmarkt wird immer bunter und vielfältiger. Jetzt umfasst er erstmals seit der Lancierung unseres Tauschportals mehr als 200 Gesuche und Angebote. (17.10.12)

  • Unsere Tauschgemeinde wächst stetig. Heute durften wir - nur 9 Monate nach dem Start - bereits Mitglied Nr. 100 auf unserer Tausch-Plattform begrüssen. (31.07.12)

  • give&get Marktzeitung erstmals mit mehr als 100 Inseraten. (01.07.12) 

  • Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23.05.12 (31.05.12)

  • An der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 23.05.12 in Zürich wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder (Christian Boller/Markus Boller/Heinrich Hochuli und Stefan Staub) einstimmig wiedergewählt. Die Versammlung wählte überdies als neues Mitglied Ursula Decurtins (Präsidentin des Ämtler Tauschnetzes) in den Vorstand. Stefan Staub wurde als Präsident bestätigt.  

  • Jahresbericht 2011 Verein give&get (23.05.12) 

  • Die fünf Zürcher Tauschnetze lancieren unter dem Label 'zürich tauscht'  eine gemeinsame Website (19.05.2012)

  • Bestellformular für give&get Informationsmaterial und Werbeartikel (15.05.12)

  • Tauschkreis Wädenswil wird regionaler give&get Partner (12.05.12)

  • VAZYT Winterthur wird regionaler give&get Partner (20.04.12)

  • Ämtler Tauschnetz wird regionaler give&get Partner (01.04.12) 

  • Informationen des Vorstandes für 2012 (04.01.12)

 

        Zum Seitenanfang